dilowe - ділове - die mitte europas /text

dilowe - ділове - die mitte europas

Das im Jahre 1615 erstmals schriftlich erwähnte Dorf gehörte bis zum Vertrag von Trianon 1920 zum Königreich Ungarn, dann bis 1939 zur Tschechoslowakei. Von März 1939 bis zur russischen Besetzung 1944 war es ungarisch, danach kurzzeitig wieder tschechoslowakisch und ab 1946 sowjetisch. Seit 1991 gehört das Dorf zur unabhängigen Ukraine.

Bis 1947 trug es den ukrainischen Namen Trybuschany (Трибушани), wurde dann aber auf den heutigen Namen umbenannt. Bekanntheit erlangte die Ortschaft durch das 1887 errichtete, 2 m hohegeodätische Denkmal, ein Obelisk aus Beton, der nach Berechnungen des Kartographischen Instituts der österreichisch- ungarischen Monarchie, im Zusammenhang mit dem Bau der Eisenbahnlinie Rachiw–Sighetu Marmației, den geographischen Mittelpunkt Europas darstellt.